Selbstmord ist die zweithäufigste Todesursache bei jungen Menschen. Dabei sind drei von vier jungen Menschen unter 25 Jahren, die sich umbringen, männlich. Trotz den Zahlen wird das Thema Selbstmord besonders unter jungen Männern tabuisiert.
Am 10. September, dem Internationalen Tag der Suizidprävention, haben wir das Schweigen gebrochen und eine Kampagne in der Gaming-Community gestartet. Anstatt Vorträge über Selbstmord zu halten, gaben wir jungen Gamer:innen etwas, das sie interessierte: ein neues Spiel. Mit einem Unterschied: Das Spiel kann nur einmal gespielt werden. Denn genau wie im richtigen Leben hat man nur ONE LIFE ONLY.
CASEFILM ANSCHAUEN
Resultate
> 230 K
4,8 ★
+ 3358 %
YouTube Views
Google Play Rating
Unique Users
Dieses Spiel kann nur einmal gespielt werden – und genau wie im richtigen Leben hat jeder Spieler nur ein Leben. Der Spieler steuert eine Figur, die den Boden unter den Füßen verliert und immer tiefer in die Dunkelheit der Depression fällt. Das Ziel ist es, so lange wie möglich im Licht zu bleiben, indem man herzförmige Ballons fängt und den Gedankenmonstern ausweicht, die einen nach unten ziehen.
Nach Spielende kann das Spiel nicht neu gestartet werden. Stattdessen verwandelt sich die App in einen Helpline-Messenger, der direkt zur Caritas Suizidprävention führt und dafür sorgt, dass bei einer Krise sofort Hilfe zur Verfügung steht.
Manchmal kann man sehen, wenn jemand in einer Krise steckt und Hilfe braucht. Und manchmal kann man aus den eigenen Erfahrungen Kraft schöpfen, um anderen zu helfen.
Manchmal kann man sehen, wenn jemand in einer Krise steckt und Hilfe braucht. Und manchmal können Sie aus Ihren eigenen Erfahrungen Kraft schöpfen, um anderen zu helfen.