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Nachhaltigkeit und Umweltpolitik

Was wir bislang erreichen konnten

Zertifiziert, über 50 % weniger CO2-Ausstoß und mehr. Seit 2016 ist die Omnicom Holding Germany GmbH nach ISO-Standards in den Bereichen Energie und Umwelt zertifiziert und hat 2019 auch die erste Re-Zertifizierung erhalten. Unabhängig von der Zertifizierung werden die Agenturen auch von anderen Plattformen jährlich neu bewertet – zum Beispiel von Ecovadis, einer der führenden internationalen CSR-Bewertungsplattformen. Die BBDO Group Germany wurde hier 2019 mit einer Silber-Medaille ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 30 % innerhalb Branche. Insgesamt konnte der CO2 Ausstoß um über die Hälfte gesenkt werden. Am stärksten fielen dort die Reduktion des Papierverbrauchs (-50 %) und die Erhöhung des Anteils an Öko-Strom (+90 %) ins Gewicht.

Intern werden diese Ziele durch verschiedene Initiativen umgesetzt, wie Einführung einer Drucksoftware oder Roll-out von internen Sensibilisierungs-Kampagnen oder Elektrifizierung der Flotte. Und auch auf persönlicher Ebene engagieren sich Mitarbeiter*innen in jeder Agentur als Greenkeeper und bringen neue Ideen ein.

Auch für die nächste Re-Zertifizierung in 2022 liegt unser Fokus auf der Reduktion des CO2-Ausstoßes – vor allem über den Bereich Mobilität. Mittelfristig wird eine Klimaneutralität angestrebt.

Umwelt- und Energiepolitik der Omnicom Holding Germany GmbH

Vision:
Die Omnicom Holding Germany GmbH und die angeschlossenen Agenturen und Networks streben an, im Bereich Kommunikation als nachhaltiger Branchenführer anerkannt zu werden. Deshalb entwickeln und bieten wir innovative Lösungen an, die den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden und die zugleich den weltweit gültigen Grundsätzen von Nachhaltigkeit sowie den Umwelt- und Energieeffizienz-Managementsystemen Rechnung tragen.

Unsere Grundsätze:
Wir führen unser Geschäft mit dem Bewusstsein, die natürlichen Ressourcen so weit wie möglich zu schonen. Dazu gehören der Respekt und die Rücksichtnahme auf die Umwelt. Bei Nachhaltigkeits-Themen setzen wir auf eine sichtbare Führung, auf Eigenverantwortung und direkte Verantwortlichkeit auf allen Ebenen der Omnicom Holding Germany GmbH und der angeschlossenen Networks. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Geschäftsprozesse und erfüllen oder übertreffen dabei die gesetzlichen Anforderungen und maßgeblichen internationalen Standards. Wir liefern Dienstleistungen von hoher Qualität, die unseren Kunden zum Erfolg verhelfen und den Wert des Unternehmens steigern. Wir bieten ein Umfeld, in dem über Nachhaltigkeitsfragestellungen offen und vertrauensvoll gesprochen werden kann. Wir sind uns bewusst, dass die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter und deren Einbindung wesentliche Voraussetzungen sind, um die Bedürfnisse unseres Unternehmens und unserer Kunden zu verstehen und zu befriedigen. Wir stellen die Ressourcen bereit, die für die Erreichung dieser Ziele notwendig sind.

Unsere Zusage:
Um diese Grundsätze zu befolgen, werden die Omnicom Holding Germany GmbH und die angeschlossenen Networks

Nachhaltigkeitsbelange in die Geschäftsprozesse einbeziehen;
Nachhaltigkeit wirkungsvoll umsetzen durch die Entwicklung, Etablierung und Erhaltung eines prozessorientierten integrierten Managementsystems, das bewährten Standards entspricht;
die Nachhaltigkeitsrisiken für unser Geschäft über den gesamten Entwicklungs- und Lebenszyklus unserer Dienstleistungen hinweg stetig bewerten und begrenzen;
die Nachhaltigkeitsleistung messen und jährliche sowie längerfristige Nachhaltigkeitsziele festlegen, um so kontinuierliche und dauerhafte Verbesserungen zu erreichen;
die Einhaltung interner und externer Anforderungen durch Audits überprüfen und nach der Erfüllung internationaler Standards wie ISO 14001 und ISO 50001 streben;
sich mit Nachhaltigkeitsfragen und deren Auswirkungen auf Arbeitspraktiken, Prozesse und Produkte befassen, damit unsere Geschäftstätigkeit in Einklang mit den Erwartungen der Öffentlichkeit und unserer Kunden steht.

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