Gegen den Tod Couture

Der erste Organ­spende­ausweis zum Anziehen.

Deutschland ist eines der OECD Länder mit den wenigsten Organspenden pro Kopf weltweit. Derweil warten in Deutschland über 9000 Menschen auf ein Organ. Jeden Tag sterben 3 von ihnen. Der Verein „Gegen den Tod auf der Organwarteliste“ möchte auf diese Problematik aufmerksam machen und mehr Menschen zu potenziellen Organspendern machen. 

Doch Spender zu werden, ist in Deutschland nicht so einfach. Es bedarf einer aktiven Zustimmung zur Organspende und einer Unterschrift auf einem Organspendeausweis, den man mit sich führen muss. Allerdings ist nirgendwo festgelegt, welche Form ein Ausweis haben muss. Unsere Lösung: Der erste Organspendeausweis zum Anziehen.

CASEFILM ANSCHAUEN

Ergebnisse

Great Work,
Works Great

> 10M

> 80K

> 3.000

> 21.000

Reichweite

Website und Shop-Besuche

Verkaufte Kleidung

Potenziell gerettete Leben

Gegen-Den-Tod-Couture_Support-Image_2
Gegen-Den-Tod-Couture_Support-Image_3.1
Gegen-Den-Tod-Couture_Support-Image_3.2
Gegen-Den-Tod-Couture_Support-Image_4-1

Eine Fashion-Kollektion, die Leben retten kann.

Mit dem ersten Organspendeausweis zum Anziehen, machen wir es Menschen so einfach Organspender zu werden und auf das Problem hinzuweisen, wie ein Kleidungsstück zu tragen. Gemeinsam mit 8 Designern haben wir eine Modekollektion kreiert, bei der jedes Teil mit der Absichtserklärung bedruckt ist und, sobald unterschrieben, zum offiziellen Organspendeausweis wird.

Die Kleidungsstücke wurden an Models, darunter Influencer wie KindaKiri, Anika Teller oder Fitdad_Hendrik, der zu der Zeit selbst auf ein Spenderorgan wartete, fotografiert. Zusammen mit der Peter Schmidt Group entstand aus diesem Shooting ein Lookbook und Bilder für die Pressekooperationen mit den verschiedenen Verlagspartnern.

KIRI

ANIKA TELLER

Power-Kickoff mit großer Reichweite.

Der Kampagnenstart erfolgte mit der Aussendung eines besonderen Desk Drops an die verschiedenen Partner. Jeder erhielt eine originale Organstransportbox mit Kleidungsstücken der Kollektion und dem Lookbook für ein einzigartiges Unboxing.

Die Aktion wurde zum Tag der Organspende von verschiedenen Medienpartnern aufgegriffen. So konnte noch mehr Reichweite in Print und TV generiert werden. Gleichzeitig unterstützten über 50 Influencer, hierunter auch Eckart von Hirschhausen und Maximilian Mundt, das Thema organisch auf ihren Social-Media-Kanälen.
Der „Gegen den Tod Couture“ Instagram-Kanal führte zu der eigens eingerichteten Microsite mit Webshop, wo es weitere Informationen rund um die Organspende und die teilnehmenden Designer gab. Innerhalb weniger Wochen waren so die gesamte Kollektion ausverkauft und über 21.000 potenzielle Leben gerettet. 

Gegen-Den-Tod-Couture_Support-Image_1
Gegen-Den-Tod-Couture_Support-Image_6
Hello
we
are
We champion
great work
that works
great.