The Glitch

Sehen wie sich Alzheimer anfühlt.

Alzheimer verursacht unter anderem Gedächtnisverlust, Verwirrung und Orientierungsprobleme – die Alzheimer Forschung Initiative (AFI) zeigt diese kognitiven Störungen in den sozialen Kanälen nun erstmalig mit dem emotionalen und aufrüttelnden Film „The Glitch“. Der Film illustriert mit unterschiedlichen visuellen Effekten so authentisch und eindringlich, wie Betroffene und ihre Angehörigen die Momente der Desorientierung und den Frust im Alltag erleben.

FILM ANSCHAUEN 

Warum Glitch?

Zu den visuellen Effekten zählt der Datamosh-Effekt, dem sich normalerweise Memes auf TikTok oder Instagram bedienen. Mit der besonderen Designsprache wird das Thema auch für jüngere Menschen zugänglich gemacht, die bislang noch keine oder wenig Berührungspunkte mit Alzheimer-Erkrankten hatten. Der Neurologe und Vorstandsvorsitzende der AFI, Dr. Michael Lorrain, lieferte neue Ergebnisse aus der Forschung, die in die Umsetzung des Spots einflossen.

Thumpnail2
Thumpnail
Bild4
Bild3

Remember Me

Der Film ist zugleich die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit von AFI und BBDO. 2018 visualisierte die Agentur in vier mehrfach preisgekrönten Motiven, wie Alzheimer-Patienten ihre Umwelt erleben: Als falsch zusammengesetztes Puzzle, das noch Ähnlichkeit mit der ursprünglich geliebten Person hat, die aber nicht mehr als solche erkennbar ist, ganz egal wie sehr man sich auch anstrengt.

AFI_RememberMe_AnnKatrin
AFI_RememberMe_Miguel
Hello
we
are
We champion
great work
that works
great.