Unser Engagement für den Klimaschutz
Seit 1. Oktober 2021 sind sämtliche Standorte unserer Agenturmarken in Deutschland klimaneutral.

Damit führen wir unser langjähriges und vielfältiges Umwelt- und Klimaschutzengagement gruppenübergreifend weiter. Zu unseren Agenturmarken gehören Batten & Company, BBDO, Interone, Ketchum Gruppe Deutschland, Omnicom Media Group Germany, Proximity, Proximity Technology und die Peter Schmidt Group. Gemeinsam mit 2.500 Mitarbeitenden an sieben deutschen Standorten, unseren Kunden und kreativen wie innovativen Ideen arbeiten wir konsequent weiter daran, unsere Prozesse, Produkte und Angebote nachhaltig zu gestalten und freuen uns über die Meilensteine, die wir bislang schon erreicht haben. Wir unterstützen internationale Klimaschutzprojekte ebenso wie Initiativen und Programme in Deutschland. Für welche Projekten wir uns engagieren, entscheiden dabei alle Kolleg:innen mit.
Was wir in den vergangenen Jahren
schon erreicht haben
Seit 2015 konnten wir unsere Treibhausgas-Emissionen bereits um 70 % senken.
Seit sechs Jahren analysieren und reduzieren wir mit einem ISO-zertifizierten Energie- und Umweltmanagement unsere Energieverbräuche und Emissionen. Dazu gehört ein umfassendes Energiesparkonzept, die Umstellung auf Ökostrom sowie ein nachhaltiges Abfall-, Reise- und Mobilitätskonzept. Für unser Engagement wurden wir bereits ausgezeichnet, zum Beispiel im Wettbewerb „Mobil Gewinnt“ vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die internationale CSR-Rating Plattform Ecovadis hat uns 2021 mit der Silbermedaille ausgezeichnet – hier gehören wir zu den besten 8 % unserer Branche.
Ein Blick auf unsere Erfolge:
Wir investieren weiter in die CO2-Reduktion und kompensieren nur die nicht vermeidbaren Emissionen mit zertifizierten Klimaschutzprojekten. Für das Jahr 2021 haben wir zusammen mit ClimatePartner einen Corporate Carbon Footprint (Unternehmens-CO2-Fußabdruck) für die BBDO Group Germany, die Omnicom Media Group und die Ketchum-Gruppe erstellt.
Dieser beruht auf den strengen Richtlinien des Greenhouse Gas Protocol und umfasst alle drei Scopes inklusive Arbeitswege und Homeoffice. Im Jahr 2021 wurden durch die Geschäftsaktivitäten der drei Gruppen 3.495 t CO2e verursacht. Das entspricht im Branchenvergleich laut ClimatePartner bereits einem sehr guten Wert.
»Wir freuen uns, dass wir in den vergangenen Jahren bereits so große Fortschritte beim Thema Nachhaltigkeit erzielen konnten und unseren ökologischen Fußabdruck sukzessive erfolgreich reduziert haben«, sagt Stephanie Pahmeyer, Director Sustainability der BBDO Group Germany.
Unsere Selbstverpflichtungen und Auszeichnungen

Wir haben uns dem United Nations Global Compact der UNO angeschlossen und verpflichten uns, die 10 Prinzipien einzuhalten.

2015 haben wir ein Energie- und Umweltmanagementsystem nach den ISO-Normen 50001 (Energie) und 14001 (Umwelt) eingeführt. Jährlich wird dieses System von externen Partnern überprüft.

Die internationale CSR-Rating Plattform Ecovadis hat uns 2021 mit der Silbermedaille ausgezeichnet – hier gehören wir zu den besten 8 % unserer Branche. (PDF)
»Jede:r einzelne von uns kann und sollte sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren, aber nur gemeinsam können wir den Klimaschutz aktiv voranbringen. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit den Kolleg:innen unserer Agenturen, unseren Kunden und kollaborativer Kraft Verantwortung für eine starke und nachhaltige Wirtschaft übernehmen.«

Unsere Nachhaltigkeitsexpert:innen
Bereits seit 2015 kümmert sich unser Sustainability-Team unter der Leitung von Stephanie Pahmeyer um das übergreifende Umweltengagement. Zusätzlich betreuen mehr als 40 unserer Kolleg:innen als Greenkeeper:innen in den einzelnen Agenturen direkt vor Ort die Umsetzung von Maßnahmen, setzen neue Impulse und entwickeln Ideen für ein noch nachhaltigeres Agenturleben.
Anfang 2021 haben wir zusätzlich ein CSR-Board installiert, um das Thema auf Vorstandsebene strategisch weiterzuentwickeln. Wir veranstalten für unsere Mitarbeitenden Nachhaltigkeitsevents. Unsere Agenturen coachen und schulen ihre Mitarbeitenden außerdem zum Thema Sustainability und bilden Expert:innen aus, die den Kunden im Anschluss als Sustainability-Berater:innen zur Seite stehen.






























