↑ nach oben ↑

Wir bekennen uns zum Klimaschutz.

Wir sind seit 2021 ClimatePartner zertifiziert und verpflichten uns seit 2016 zu einem Energie- und Umweltmanagement nach den ISO-Normen 14001 und 50001.

Gemeinsam mit den Agenturmarken unter TEAMBBDO führen wir unser langjähriges und vielfältiges Umwelt- und Klimaschutzengagement weiter. Zu unseren Agenturen gehören Batten & Company, BBDO, Interone und die Peter Schmidt Group. Mit über 1000 Mitarbeitenden an sieben deutschen Standorten, unseren Kunden und kreativen wie innovativen Ideen arbeiten wir konsequent weiter daran, unsere Prozesse, Produkte und Angebote nachhaltig zu gestalten und freuen uns über die Meilensteine, die wir bislang schon erreicht haben. Wir unterstützen internationale Klimaschutzprojekte ebenso wie Initiativen und Programme in Deutschland. Für welche Projekten wir uns engagieren, entscheiden dabei alle Kolleg:innen mit.

Was wir in den vergangenen Jahren
schon erreicht haben

Seit 2015 analysieren und reduzieren wir mit einem ISO-zertifizierten Energie- und Umweltmanagement unsere Energieverbräuche und Emissionen. Wir stecken uns ambitionierte Ziele, die jährlich überprüft werden und entwickeln konkrete Maßnahmen zur Reduktion. Dazu gehört ein umfassendes Energiesparkonzept, die Umstellung auf Ökostrom sowie ein nachhaltiges Abfall-, Reise- und Mobilitätskonzept.
Für unser Engagement wurden wir bereits ausgezeichnet, zum Beispiel im Wettbewerb „Mobil Gewinnt“ vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Ein Blick auf unsere Erfolge:

2016 haben wir ein Energie- und Umwelt­management­system nach den ISO-Normen 50001 (Energie) und 14001 (Umwelt) etabliert. Wir arbeiten seitdem an der kontinuier­lichen Redu­zierung der Energie­verbräuche und CO2-Emissionen. Damit zählen wir zu einer der wenigen ISO-zertifizierten Agentur­gruppen auf dem Markt.

Bereits vor der Pandemie haben wir unsere Flugkilometer um mehr als ein Drittel reduziert.

Fast alle unsere Stand­orte beziehen Ökostrom.

Unser Mobilitäts­angebot bauen wir seit 2019 nachhaltig aus- und um, das gilt sowohl für die Mit­arbeit­enden­mobilität auf den Arbeits­wegen als auch für Dienst­reisen. Wir haben ein umfassendes Konzept für die Elek­trifizierung der Dienst­wagen auf den Weg gebracht. Wir fördern die Mit­arbeitenden­mobilität indem wir standort­spezi­fische Maß­nahmen wie den Ausbau der Lade­infra­struktur und von Rad­stell­plätzen, Dienst­räder, Jobrad sowie die Nutzung des öffentlichen Verkehrs unterstützen.

Ein um­fassendes Energie­spar­programm hilft uns auch nach 10 Jahren noch bei der Redu­zierung unserer Energie­verbräuche.

2021 haben wir ein neues Abfall­konzept ausgerollt, dessen Schwer­punkt auf der Abfallvermeidung  und Abfalltrennung liegt.

Wir achten auf den Einkauf nachhaltiger Produkte in unseren Offices. Seit 2023 betrachten wir unsere Lieferkette sehr intensiv und erstellen einen LKSG-Bericht.

Wir investieren weiter in die CO2-Reduktion und kompensieren die noch nicht vermeidbaren Emissionen mit zertifizierten Klimaschutz­projekten. Dazu erstellen wir jährlich unseren Corporate Carbon Footprint mit ClimatePartner.

Dieser beruht auf den strengen Richt­linien des Green­house Gas Protocol und umfasst alle drei Scopes inklu­sive Arbeits­wege und Home­office.
Im Jahr 2023 wurden durch unsere Agenturgruppe TEAMBBDO 1.236 t CO2e verursacht.
Das entspricht im Branchen­vergleich laut ClimatePartner bereits einem sehr guten Wert.

»Wir freuen uns, dass wir in den vergangenen Jahren bereits so große Fortschritte beim Thema Nachhaltigkeit erzielen konnten und unseren ökologischen Fußabdruck sukzessive erfolgreich reduziert haben«, sagt Stephanie Pahmeyer, Director Sustainability.

Unsere Selbstverpflichtungen und Auszeichnungen

Wir haben uns dem United Nations Global Compact der UNO angeschlossen und verpflichten uns, die 10 Prinzipien einzuhalten.

2015 haben wir ein Energie- und Umwelt­manage­ment­system nach den ISO-Normen 50001 (Energie) und 14001 (Umwelt) einge­führt. Jährlich wird dieses System von externen Partnern überprüft.

Unser globaler Mutterkonzern Omnicom hat sich in 2023 der  Science Based Traget Initiative (SBTi) angeschlossen.

Wir lassen uns jährlich bei der internationalen CSR-Rating-Plattform Ecovadis bewerten und teilen gerne mit Kunden unsere Scorecard. (PDF)

2019 hat unser Mobilitäts­konzept im Wett­bewerb „Mobil Gewinnt“ vom Bundes­ministerium für Verkehr und digi­tale Infra­struktur einen der Haupt­preise gewonnen.

Unser globaler Mutterkonzern Omnicom hat sich bereits in 2013 dem Carbon Disclosure Project (CDP) angeschlossen und in 2023 den Score B bei Climate Change erhalten.

Unsere Nachhaltig­keits­expert:innen

Bereits seit 2015 kümmert sich unser Sustainability-Team unter der Leitung von Stephanie Pahmeyer um das übergreifende Umwelt­engage­ment. Zusätzlich betreuen mehr als 40 unserer Kolleg:innen als Green­keeper:innen in den einzelnen Agenturen direkt vor Ort die Umsetzung von Maßnahmen, setzen neue Impulse und entwickeln Ideen für ein noch nach­haltigeres Agentur­leben.

Anfang 2021 haben wir zusätzlich ein CSR-Board installiert, um das Thema auf Vorstands­ebene strate­gisch weiter­zu­entwickeln. Wir veranstalten für unsere Mitarbeit­enden Nach­haltig­keits­events. Unsere Agenturen coachen und schulen ihre Mitarbeit­enden außerdem zum Thema Sustain­ability und bilden Expert:innen aus, die den Kunden im Anschluss als Sustain­ability-Berater:innen zur Seite stehen.

Unsere Grundsätze

Wir haben unsere Vision von einer nachhaltigen Agenturwelt, unsere Grundsätze und Verpflichtungen in einer gruppenweiten Energie- und Umwelt­politik festgehalten.

Es liegt in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass unsere Geschäftstätigkeiten im Einklang mit Mensch und Umwelt stehen. Unsere Verpflichtung haben wir in einer Menschenrechtserklärung zusammengefasst.